Interpars

Melt-Print Laminate

Dieses Laminierverfahren wurde hauptsächlich für die Textilindustrie entwickelt. Bei uns werden jedoch vorwiegend technische Spezialprodukte verar­beitet. Mit der sogenannten Gravurwalze werden auf dem Klebstoff-Depot kleine Klebstoffpunkte in den Kalotten der Gravur gebildet. Anschliessend wird das zu beschichtende Material mit einer Gummi­walze an die Gravurwalze gedrückt und so der Klebpunkt auf das Material übertragen. Dieser Prozess wiederholt sich mit jeder Umdrehung der Walze.

Mit diesem Verfahren haben wir die Möglichkeit den Klebstoff je nach Geometrie der Gravur auf nur 25 bis 35% der Oberfläche aufzutragen. Damit kann eine luft- und atmungsaktive Verbindung hergestellt werden.

Die Klebstoffe gehören zur Familie der Reaktiven Kleb­stoffe, d.h. diese können einmal erhitzt und nach einigen Stunden oder Tagen nicht mehr verändert oder getrennt werden. 

Verschiedene Lieferanten bieten ganze Paletten an Klebstoffprodukten an, die je nach Anforderungen ausgewählt werden.